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Teams des Alpe Adria Rally Cups (AARC), unter ihnen die beiden
Österreicher Hannes Pink/Udo Butollo auf Lancia Delta Integrale
und Alfred Kramer/Siegmund/Sappl auf Mitsubishi Lancer Evo 6,5,
reisten zu diesem Rallyefest, 30 km nördlich von Venedig
an.
Insgesamt waren
80 Teams, darunter einige Super 2000 und Super 1600er Fahrzeuge
am Start. Trotz materialmäßig überlegener Gegner
haben sich unsere beiden Kärntner aber einiges vorgenommen.
Ein Platz unter den ersten drei für Kramer und ein Platz
unter den ersten 10 für Pink waren die erklärten Ziele.
Um das Material zu schonen, haben beide den Shakedown ausgelassen.
37 Grad Hitze hätten auch den Piloten zugesetzt, was diese
Ruhephase vor dem Start der 1. SP um 21:15 Uhr sehr sinnvoll
gemacht hat.
Drei Ausfälle
gleich zu Beginn der Rallye!
Der größte Gegner und auch Vorjahressieger der Rally
Scorzé, Alberto Turolo der auch im Alpe Adria Rally Cup
startet, hatte schon beim Shakedown großes Pech. Der Motor
seines Mitsubishi Evo 9 explodierte bereits beim Shakedown,
was einen Start unmöglich machte.
Der sehr unterschiedliche Asphalt und die hohen Geschwindigkeiten
führten bei einigen Piloten zu Fehleinschätzungen
bei den Bremspunkten. Davide Giordano und Hannes Pink waren
gleich die ersten Opfer dieser Umstände. Pink hatte durch
ein zusätzliches Problem mit der Schaltung in einer schnellen
Linkskurve einen heftigen Abflug in einen Graben, was zu einer
starken Deformierung des wunderschönen Lancia Delta HF
führte. Giordano kämpfte zudem mit zu harten Reifen
und flog mit seinem Mitsubishi EVO 10 unweit vom Kärntner
mit dem Heck voran zuerst in einen Zaun und anschließend
in eine Mauer. Allen Piloten ist trotz der heftigen Einschläge
nichts passiert.
Kramer/Sappl gehen als führende im AARC in den zweiten
Tag. Nur 13 Sek. dahinter bereits die schnellen Italiener Zille/Durat
auf Peugeot 106 und auf Platz drei Soravito/Maggiolino auf Renault
Clio RS.
Der zweite Tag begann mit Regen, was für Kramer /Sappl
mit dem Allrad Mitsubishi einen Vorteil bringen sollte. Aber
alles kam anders wie gedacht. Das Differenzial von Kramers EVO
gab auf SP3 nach bereits 1,5 km den Geist auf und man konnte
sich mit über 2 min. Zeitverlust gerade noch ins Service
retten. Der Traum eines Podestplatzes war damit dahin und ein
Totalausfall der Kärntner war möglich.
Doch auch hier kam alles anders. Die Mechaniker des Teams schafften
das Unmögliche. In nur 25 Minuten wurde das Differenzial
gewechselt und der Highlander flog bei der letzten SP zu einer
dritten Gesamtzeit.
Der Schaden hielt sich damit noch in Grenzen, das erklärte
Ziel, unter die ersten drei in der Gesamtwertung zu fahren wurde
leider nicht erreicht. Mit dem 3. Platz in der Alpe Adria Rally
Cup Wertung hat man aber wichtige Punkte für die Gesamtwertung
mit nach Hause nehmen können.
Kramer/Sappl auf Mitsubishi EVO 6,5 sind nun mit 190 Punkten
Zweite hinter dem Italiener Marco Crozzoli Opel Astra, der mit
201 Punkten noch immer den AARCup anführt. Am dritten Platz
ist derzeit mit 179 Punkten Lino Acco aus Italien, mit seinem
Renault Clio Maxi.
Man darf mit Spannung
die beiden letzten Läufe in Slowenien erwarten. Die ersten
sechs Platzierten können alle noch um den ersten Platz
in der Gesamtwertung fahren. Crozzoli(1), Acco(3) und Matthieligh
(4), haben noch keine Streichresultate zu verzeichnen. Kramer(2),
Zannier(5) und Zille(6) haben ihre Streicher bereits verbraucht.
Zwischenwertung des AARC 2012 nach 4 von 6 Rallyes:
1. Crozzoli/Zamparutti (I) Opel
Astra 201
2. Kramer/Sappl (A) Mitsubishi Evo 6,5 190
3. Acco/Lady Tunning (I) Renault Clio Maxi 179
4. Matthieligh/Calabretta (I) Renault Twingo 168
5. Zannier/Zanet (I) Renault Clio 136
6. Zille/Durat (I) Peugeot 106 124
7. Fiorot/Lisa da Re (I) Peugeut 205 Rally 107
8. Giordano/Sichi (I) Mitsubishi Evo X 103
9. Soravito/Maggiolino (I) Renault Clio RS 95
10. Dal Gobo//Trentin (I) Rover MG ZR 105 93
11. Graffi/Ceretti (I) Opel Corsa GSI 16V 88
12. Martinis/Valentinis (I) Citroen Saxo VTS 85
13. Marchiol/Solda (I) Renault Clio 66
14. Pink/Butollo (A) Lancia Delta Integrale 65
15. Peruch/Budoia (I) Renault Clio 55
16. Surtmann/Uschan (A) Mitsubishi EVO 6 50
17. Secondin/Pozzo (I) Citroen CS Super 1600 48
18. Stival/Tronchin (I) Renault Clio RS 45
19. Polonia/Corso (I) Peugeot 106 28
20. Prosdocimo/Nadin (I) Renault New Clio 15
21. Turolo/Stromendo (I) Mitsubishi EVO 9 10
Die nächsten Rallyes des AARC:
Rally Gorizia in Slowenien am 29.
September 2012
Idria Rally in Slowenien am 12. / 13. Oktober 2012
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